logo der freien waldorfschule bothfeld

Die Berufsmesse 2019

P107039412

Mittwoch, den 13.3.19 von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Mensa

 

Zum 5. Mal richten wir unsere schulinterne Berufsmesse aus.  An diesem Abend sollen wie gewohnt in persönlicher Atmosphäre Menschen aus den verschiedensten Berufszweigen den SchülerInnen unserer Oberstufe von ihren Berufswegen erzählen.  Zu Gast als BeraterInnen werden wir vor allem Eltern haben, aber auch einige ehemalige Schüerlnnen und Gäste aus dem Umfeld der Schule. BerufsberaterInnen von der Agentur für Arbeit werden über Studium- und Ausbildugnsmöglichkeitne beraten. Die BBS3 und die Anna Siemsen Schule sind ebenfalls dabei

An den Informationsständen können Gespräche in kleinen Gruppen stattfinden. In vertrauter Atmosphäre soll die Möglichkeit angeboten werden,  von Menschen verschiedener Altersstufen, Berufs- und Lebenswege zu erfragen. Dabei geht es nicht erster Linie um technische Informationen zur Ausbildung, sondern um persönliche Erfahrungen der eigenen Berufswahl und des Werdegangs.

Die Messe soll SchülerInnen mit allen möglichen anzustrebenden Abschlüssen ansprechen, egal ob Studium oder Ausbildung. Wer nach dem Haupt- oder Realschulabschluss einen höheren Abschluss erreichen möchte, der kann sich bei VertreterInnen der BBS beraten lassen, z.B. über die Fachhochschulreife oder das Berufsabitur.  Wer ein Betriebspraktikum machen möchte, der kann Kontakte knüpfen. Außerdem werden Freiwilligendienste vorgestellt.

Für die SchülerInnen der Klassenstufen 9-12 ist dies im Rahmen der Berufsorientierung eine Pflichtveranstaltung.

Wir würden und freuen, wenn Sie uns unterstützen und als Berufsberatende dabei sein könnten. Gefragt ist jeder Beruf!

Bei Interesse bei Maren Lepping melden (Tel. im Büro erfragen) oder per Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld

 

Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen

Logo Bund der Freien Waldorfschulen

Sie haben Fragen?

Freie Waldorfschule Hannover-Bothfeld
Weidkampshaide 17
30659 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Tel. +49 (0)511 / 647 59 - 0
info(at)waldorfschule-bothfeld.de

Spenden-Button