logo der freien waldorfschule bothfeld

CafeOhne2fel...Waldorf 100

Eine lange und beschwerliche Reise für den Umweltschutz – Cafe Ohne 2fel

Die 9. Klasse der Freien Waldorfschule in den Mainauen, Haßfurt möchte mit gutem Beispiel vorangehen und hat sich überlegt so genannten „Segelkaffe“ aus Hamburg zu holen. Inspiriert von den derzeitigen Klimaschutzprotesten der Fridays for Future Bewegung, möchten wir im Rahmen eines Projekts zeigen, dass sich junge Menschen sehr wohl aktiv für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.

Ziel ist es, den Segelkaffe nachhaltig und CO2-neutral mit Lastenfahrrädern von Hamburg nach Schweinfurt zu transportieren. Der Kaffee stammt von einer Kleinbauern-Kooperative in Nicaragua (www.cafe-chavalo.de), wird biologisch angebaut, fair gehandelt und kommt als Rohkaffee mit dem Segelschiff Avontuur von Mittelamerika nach Hamburg. Der Rohkaffee alleine reicht uns aber nicht. Zurück in der Heimat werden die reinen Arabica Bohnen in Zusammenarbeit mit Wehners Kaffeerösterei in Schweinfurt geröstet. Wehners regionale Kaffeerösterei verarbeitet ausschließlich Biokaffees aus fairem Handel, dazu kommt eine umweltfreundliche Verpackung aus Papier – also ein idealer Partner für dieses Projekt.

Um unser gesamtes Projekt erfolgreich durchführen zu können, sind wir auf vielfältige Unterstützung durch Sponsoren angewiesen. Diese werden wir in den Medien nennen, auf unserer Website präsentieren, bei Schulveranstaltungen erwähnen sowie auf die Kaffeepackungen drucken.

Geplante Reisedaten:

08.07.2019 Start in Haßfurt am Main

09.07. -24.07.2019 Fahrt von Hamburg nach Haßfurt (ca. 680km)

Die Gruppe wird in unserer Schule übernachten vom 11.-13.07.2019

Anfang September: Kaffeeröstung in Schweinfurt

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Podcast zum Reinhören: https://waldorfschule-hassfurt.de/2019/04/15/cafeohne2fel/

Logo der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld

 

Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen

Logo Bund der Freien Waldorfschulen

Sie haben Fragen?

Freie Waldorfschule Hannover-Bothfeld
Weidkampshaide 17
30659 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Tel. +49 (0)511 / 647 59 - 0
info(at)waldorfschule-bothfeld.de

Spenden-Button