logo der freien waldorfschule bothfeld

SGK 23.09.2020

Protokoll der 195. Schulgemeinschaftskonferenz vom 23.09.2020

Tagesordnung:

1.         Vorstellungsrunde

2.         Zukunft und Perspektive der SGK

3.         Wahl eines neuen Vorbereitungsteams

4.         Aktuelles

Anwesende: VertreterInnen der Kleinklassen 3, der Großklassen 14, ein Mitglied des Schulvorstandes, 3 VertreterInnen des Schülerrates und 6 Gästep

Top 2: Zukunft und Perspektive der SGK

In den vergangenen 15 bzw. 11 Jahren lag die Verantwortlichkeit der SGK unter anderem in den Händen von Frau Walther und Elzbieta Kassner, die nun beide aus persönlichen Gründen dieses Amt an ein neues Eltern-Lehrer-Team übergeben.

Wir Eltern möchten uns außerordentlichen bedanken, für die langjährige kompetente und herzliche Weise auf die Sie beide die SGK geleitet und belebt haben. Alles Gute für Sie und die neuen Aufgaben.

Jörg Himmerich rief alle Eltern zu einer konstituierenden Sitzung auf, die Raum gab für grundlegende Gedanken über die Zukunft und Ausrichtung der SGK sowie zur Wahl eines neuen Vorbereitungsteams.

Herr Pickruhn betonte die Wichtigkeit der Arbeit der SGK, die auch im Sinne des Vorstandes unbedingt fortgeführt werden sollte.

Die VertreterInnen des Schülerrates wollen in Zukunft regelmäßig an den SGK teilnehmen, um über die Interessen der SchülerInnen zu informieren bzw. sich auszutauschen.

Auch seitens der Eltern war der Wunsch groß die SGK fortzusetzen und gleichzeitig die Zeit des Umbruchs auch für eine Neuausrichtung zu nutzen.

Erste Punkte wurden bereits gefunden:

  • Der Wunsch mehr zu bewegen und an der Schulentwicklung zu partizipieren.
  • Wie könnte eine bessere Verzahnung mit der Schulführungskonferenz und den diversen Arbeitskreisen erreicht werden, besserer Informationsfluss und Transparenz?
  • Ist eine Überkreuzung eines Elternteils der SGK mit einem Vorstandsmitglied sinnvoll?
  • Wie kann Elterninitiative und -expertise besser genutzt werden?
  • Welche Struktur haben Elterngremien an anderen (Waldorf-)schulen?

Diese und weitere Fragestellungen rund um die Ausrichtung und Themen der SGK werden wir auf der kommenden SGK weiter behandeln, am 28.10.2020.

Top 3: Wahl eines neuen Vorbereitungsteams

Für das neue Vorbereitungsteam der SGK wurden von Seiten der Eltern Kirsten Höhlein und Sandra Kretzer gewählt.

Aus der Lehrerschaft werden noch ein bis zwei neue Persönlichkeiten gesucht, die das Vorbereitungsteam vervollständigen.

Top 4: Aktuelles

Alle 2 Jahre tagt an Regelschulen der Schulelternrat, aus dem wiederum eine Delegation in den Stadtelternrat Hannover gewählt wird. Jörg Himmerich wird sich als Delegierter der Waldorfschule Bothfeld auf einen der beiden Plätze der Waldorfschule im Stadtelternrat zur Wahl stellen.

Jörg Himmerich berichtete aus der letzten Sitzung des Stadtelternrates, dass sich viele Schulen schon auf ein möglicherweise bevorstehendes Szenario B vorbereiten. Wie ist unsere Schule vorbereitet?

Es wurden 20 Laptops angeschafft und die Mediengruppe ist dabei Standards zu erarbeiten, wie z.B. im Falle von Homeschooling verfahren werden soll.

Aus dem Schülerrat wird zur Hilfestellung ein Handbuch für Lehrer- und SchülerInnen angeregt, um diese gut auf eine Homeschooling-Zeit vorzubereiten.

Der www.Waldorf-Ideen-Pool.de wird als Ressource für LehrerInnen und Eltern angeregt.

!Die SGK bittet darum, dass das Hygienekonzept der Schule in allen Bereichen eingehalten wird!

Die nächste SGK findet statt am 28. Oktober 2020, 19.30 Uhr.

Die SGK ist offen für alle Gäste, Eltern, Lehrer und Vertreter des Schülerrates. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Protokoll: Dorothee Morris

 

Logo der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld

 

Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen

Logo Bund der Freien Waldorfschulen

Sie haben Fragen?

Freie Waldorfschule Hannover-Bothfeld
Weidkampshaide 17
30659 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Tel. +49 (0)511 / 647 59 - 0
info(at)waldorfschule-bothfeld.de

Spenden-Button