Anthropoi

Mitglieder-Versammlung und Jahres-Tagung 2023 von Anthropoi Bundesverband

Am gleichen Wochenende fand die inclusive Veranstaltung unter dem Thema „Übergänge in ein sich wandelndes Selbstverständnis für ein inklusives Leben, Lernen und Arbeiten“ in der Karl Schubert Schule in Leipzig statt. Es gab einen bunten Blumenstrauß an Lern-Reisen zu unterschiedlichen Orten. Die gewonnenen Perspektiven und Erfahrungen halfen, die eigenen Bemühungen um Inklusion und die Unterstützung von Menschen mit Assistenzbedarf neu zu sehen und zu verstehen.

Als Start für den dann folgenden methodisch vielfältigen, moderierten Dialogprozess gab es drei „Impulse für Veränderung: inklusiv, personenzentriert und spirituell“. Es war beeindruckend, wie harmonisch, achtsam und wertschätzend die gemeinsamen Begegnungen und der Austausch der Menschen mit und ohne Assistenzbedarf war. Man wünscht sich solche Tagungen auch in Bundeszusammenhängen.