Förderunterricht

Waldorfpädagogik setzt auf die Stärken der Kinder!

In der Entwicklung der Kinder treten manchmal körperliche oder seelische Hemmnisse auf, die das Aufnehmen des Unterrichtsstoffes erschweren. In Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus können mit temporärer Unterstützung durch Förderunterricht oder Heileurythmie diese Probleme meist überwunden werden.

Erfahrene Kolleginnen bieten ein ganzheitliches Konzept auf der Grundlage der Waldorfpädagogik für den Förderbereich an. Die unterstützenden Angebote und Fördermaßnahmen richten sich an alle Schüler*innen  der Freien Waldorfschule Bothfeld. In der Regel besuchen diese die Förderangebote für ein Quartal während der regulären Unterrichtszeit.

Unsere Schulärztin ist Mitglied des Einschulungsgremiums und hospitiert regelmäßig in den Klassen. Sie steht der Förderlehrerin,  der Heileurythmistin und den Klassenlehrer*innen beratend zur Seite.

Schulärztin

Rustenbeck

Martine Runge-Rustenbeck

Schulärztin an Waldorfschulen/-kindergärten, Ärztin im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst

Auf Wunsch werden Beratungsgespräche von Lehrern und Eltern begleitet. In der Mittel- und Oberstufe werden Unterrichtsinhalte zu medizinischen Themen von der Schulärztin unterstützt.

Heileurymie

Steiner

Maren Steiner Heileurythmistin

Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie auf Grund lage der Anthroposophischen Medizin. Sie setzt die Elemente der Sprache und Musik zu therapeutischen Zwecken in Bewegung um. Die Heileurythmie unterstützt auf der Ebene von Kopf, Herz und Hand die Lernmöglichkeiten der Schüler. Die Schüler*innen kommen während der Unterrichtszeit jeweils für ein Quartal zweimal in der Woche für 20 Minuten zur Heileurythmie.

Weitere Informationen: www.berufsverband- heileurythmie.de

Förderunterricht

RAupach

Sibylle Raupach

Heilpädagogin, Neurophysiologische Entwicklungsförderung

In Rücksprache mit den Klassenlehrer*innen und Schulärztinnen besuchen Schülerinnen den Förderunterricht, wenn es in Teilbereichen des Lernens zu Verzögerungen oder Blockaden gekommen ist. Bewegungs- und Konzentrationsübungen unterstützen das Arbeiten an individuellen Fragestellungen. Gezielte Übungen im Schreiben, Lesen und Rechnen helfen den Schüler*innen,  ihre Fähigkeiten weiter zu entfalten.

In der Regel gehen die Schüler*innen für zwei Einheiten pro Woche während eines Quartals in den Förderunterricht.