Solaranlage - auf dem Weg zur grünen Schule

Seit dem 06.10.2023 ist unsere schuleigene Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher vollständig online und produziert nutzbaren Strom.

solarblume
Vom ersten Angebot 2019 bis zur Fertigstellung 2023 haben wir einige Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen. Es war mit Lieferschwierigkeiten, personellen Engpässen, Genehmigungen zur Inbetriebnahme und einer globalen Pandemie zu kämpfen.
Umso schöner, dass wir jetzt bis zu 80% unseres jährlichen Strombedarfes rechnerisch selbst
produzieren können. Wieviel genau wird die Praxis zeigen. Wir haben insgesamt 265 Module auf den Dächern der Oberstufe, des Werkgebäudes und des Bootsschuppens installiert. So wurden keine Grasdächer verdeckt, sondern nur geziegelte Bereiche überbaut. Zudem befinden sich alle Module in einer sicheren Höhe, die nicht durch einfaches Klettern zu erreichen sind.
Zusätzlich wurden drei Tesla Powerwall Batteriespeicher mit einer Gesamtkapazität von 40,5 kWh in das System integriert. So können wir, nach sonnigen Tagen einige Zeit ohne weiteren Strom aus dem Netz auskommen und haben einen Schutz gegen Stromausfälle.
Mit der Anlage haben wir einen großen Schritt in Richtung einer CO²-neutralen Schule gemacht. Auch werden wir in Zukunft entsprechende Einsparungen bei dem Bezug von Strom erwarten können.
Wie viel Strom wir erzeugen und erzeugt haben ist nun auch auf unserer Homepage.

hier klicken!

SING00041