40 Jahre

Eine neue Schule als Geschenk zum Nikolaustag? Das gab es 1982 in Bothfeld. Am 6.12.1982 bezogen die Klassen 1–5 die damals neu errichteten Schulgebäude mit den Grasdächern.

Manche erinnern sich noch daran, sei es als Mitglieder des Gründungskollegiums, sei es als Schülerinnen oder Schüler oder als Eltern. 40 Jahre ist das nun her. Seit diesem denkwürdigen Ereignis hat sich vieles geändert. Das damals neu besiedelte Gelände hat eine Form bekommen. Neue Gebäude sind im Laufe der Zeit dazugekommen, und haben den ›Dorfkern‹ der Unterstufe erweitert. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ist auf 500 angewachsen, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beträgt 95, entsprechen groß ist die Schulgemeinschaft, die die Schulfeste, die Arbeitstage sowie das tägliche Zusammenleben gestaltet. Die Initiativen einzelner Personen der Schulgemeinschaft haben an diesem sich stets wandelnden Organismus mitgewirkt, dabei Neues geschaffen sowie die bei jeder Entwicklung auftretenden Krisen bewältigt.

Um sich aber auf der Erinnerung an die Vergangenheit auszuruhen, besteht zurzeit kein Anlass, denn die pädagogischen Herausforderungen scheinen größer als je zuvor. Die Schulschließungen und das damit verbundene Homeschooling infolge der Corona-Pandemie haben erhebliche Defizite in der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und zusätzliche Arbeitsbelastungen in der Lehrerschaft hervorgerufen, die es nun aufzufangen gilt. Hinzu kommt seit diesem Jahr der Krieg in der Ukraine mit seinen wirtschaftlichen Folgen, die uns auch als Schulgemeinschaft vor neue Herausforderungen stellen.

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freundinnen und Freunde! Eine weitere Veränderung besteht in dem Generationenwechsel des Kollegiums. Aber darin besteht ja die große Chance der Erneuerung und des und der Verwandlung. Unser Gelände, unsere Schulgemeinschaft ist stets im Wandel begriffen und bietet die Gelegenheit, Neues zu erproben und unbürokratischer als an den Regelschulen in die Tat umzusetzen. Das ist die Chance, die wir als ›Bothfelder‹ haben und nutzen können.

In diesem Sinne fühlen Sie sich zum Jubiläum eingeladen, gemeinsam auf die Entwicklung der Schule zu schauen und diese Erinnerung umzuwandeln in einen Blick in die Zukunft. Die Welt wird nicht so bleiben wie sie bisher war und noch ist. Die Bothfelder Schulgemeinschaft hat gute Chancen, den neuen Herausforderungen fantasievoll und kreativ zu begegnen.

Klaus Walther, Lehrer an unserer Schule und ehemaliger Schulleiter